12.03.2013 14:10

Science Info Day stösst auf grosses Interesse

Am Samstag, 9. März, fand der jährliche Studieninformationsanlass der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät statt. Über 560 Maturandinnen und Maturanden informierten sich über das mathematische und naturwissenschaftliche Studienangebot der UZH.

Reger Andrang an den Ständen im Lichthof und auf der Galerie des Lichthofs.

"Was haben Chemie und Bier miteinander zu tun?" Mit dieser unerwarteten Frage begrüsste Simon Forster,  Doktorand in Wirtschaftschemie, die Maturandinnen und Maturanden und brach so gleich einmal das Eis, um anschliessend das Rätsel zu lösen und kurz über seinen Studienentscheid und sein Leben als Student und Doktorand zu berichten.

Im Anschluss konnen die Studieninteressierten zwischen Vorträgen und Führungen zu den Studiengängen Chemie, Mathematik und Umweltwissenschaften wählen. Das Interesse an den Führungen war so gross, dass die Fächer teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen stiessen und kurzfristig improvisieren und umdisponieren mussten. Im zweiten Führungszyklus standen Physik, Biochemie, Geographie und Informatik auf dem Programm. Den Schluss bildeten die Vorträge und Führungen der Fächer Erdsystemwissenschaften, Wirtschaftschemie und Neuroinformatik. Die Biologie zeigte ihr grosses Fächerangebot an mehreren Ständen.

Erstmals dabei am Science Info Day waren die Fächer Informatik und Neuroinformatik. Neu fand der Anlass nicht mehr nur im Lichthof des Campus Irchel, sondern auch auf der Galerie über dem Lichthof statt.